Herzlich Willkommen! !مرحبا في برلين Welcome! Добро пожаловать! Hân hạnh đón chào! Bienvenue! 환영합니다! Hoşgeldiniz! Bienvenidos ! Καλώς ήρθατε! Serdecznie witamy! Bi xêr hatin!


Über uns und unseren Blog

Toll, dass Du zu uns gefunden hast!

Wir möchten mit unserer Seite Freiwillige, Helfer, Nachbarn, Flüchtlinge und Interessierte gleichermaßen erreichen.

Auf dieser Seite sollen zukünftig rund um das Thema "Flüchtlinge in Neuschönningstedt" viele Dinge stehen, die

- Euch informieren
- Hilfestellung bieten
- Aktuelles berichten
- Unterstützung - Angebot wie Nachfrage - koordinieren

Wer wir sind?

Engagierte Bürger aus Reinbek/ Neuschönningstedt.  Wir haben uns bei "Wir sind Reinbek - Unsere Stadt mit Flüchtlingen" gefunden und die Koordinationsgruppen für Neuschönningstedt übernommen.

Wir wollen helfen, unterstützen und willkommen heißen. Uns Zeil ist die Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und langfristige Strukturen, die über den Willkommens-Eifer hinausgehen, zu schaffen.

Diese Seite wird vermutlich langsam und unregelmäßig aktualisiert, weil wir alle neben Beruf und Familie diese ehrenamtliche Tätigkeit übernommen haben. Das heißt dieser Blog entsteht auch noch neben der ehrenamtlichen Hilfe und durch tatkräftige Hände & mediales Handwerk.

Warum machen wir uns die Mühe? Weil wird zu Beginn unserer Arbeit ohnehin erstmal viele Datenund grundsätzliche Strukturen zusammentragen mussten und gleichzeitig eine Plattform brauchten,diese miteinander zu teilen. Außerdem merkten wir schnell, wir brauchen eine Schnittstelle und einen besseren, einfachen Kommunikationsweg speziell für unseren Kiez, um unser Wissen mit den vielen
Helfern im Stadtteil zu teilen.

Falls Euch Infos fehlen, Ihr welche für uns habt, sich ändern oder Ihr gerne im Team mit arbeiten wollt - sendet uns eine E-Mail an helfer.neuschoenningstedt@gmail.com.

Schreibt uns, was Ihr Euch vorstellt zu tun und wie man Euch per Mail und ggf. über google+ erreichen kann.

Danke!

Vielen Dank an Familie Ziehm, die seit Dezember 2014 sich für Flüchtlinge in Reinbek beispiellos engagieren und das gesamte Helfernetzwerk bisher aufgebaut haben. Und somit den Grundstein fürdas gezielte Engagement in unserem Stadtteil gelegt hat.Ohne das große "Helfer-Startpaket" (Infos, Infos, Adressen, Hilfe, Kontakte, Erfahrungen, ...) hätten wir gar nicht gewusst, wo wir anfangen sollen.

Und dann gilt natürlich schon jetzt unser Dank allen weiteren Helfern und Unterstützern.

Ich hoffe, wir finden im Laufe der Zeit Gelegenheit, den einen oder anderen hier auch mal vorstellen zu können.

Eure
Helfer.Neuschoenningstedt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen