Herzlich Willkommen! !مرحبا في برلين Welcome! Добро пожаловать! Hân hạnh đón chào! Bienvenue! 환영합니다! Hoşgeldiniz! Bienvenidos ! Καλώς ήρθατε! Serdecznie witamy! Bi xêr hatin!


Näh-Cafe





      Näh-Cafe

         Nächster Termin: 19. Januar 2016
         15:30 bis 18:00 Uhr





Am 5. Januar startete im Stadtteil Neuschönningstedt ein regelmäßiger Handarbeitskreis, das Näh-Café. Immer Dienstags, alle 14 Tage, treffen wir uns in den Räumen des DRK im Birkenweg 3.

In dieser Zeit darf der Kreativität freien Lauf gelassen werden, egal ob Sie nähen, stricken, häkeln oder filzen wollen. Sie sind aber auch herzlich willkommen,  wenn Sie einfach nur zum klönen kommen möchten.

Unser Anliegen:
  • Austausch aller Bewohner
  • Beschäftigung für unsere Geflüchteten
  • Unterstützung des Projektes mini decki (Vorstellung im Anschluss)
Was wir noch brauchen:
  • weitere Näh-Interessierte
  • weitere Spenden (Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Scheren, Wolle,...)
  • Häkelnadeln

Das Projekt





Die Idee


Mini Decki Deutschland wurde im Mai 2015 ins Leben gerufen. Die Idee zu mini decki kommt ursprünglich aus der Schweiz und wurde von der Schweizerin Simone Maurer initiiert. Simones Engagement hat uns davon überzeugt, dass jedes Flüchtlingskind, das nach Deutschland kommt, eine kuschelige warme Decke braucht, um Geborgenheit und Schutz zu finden, auf dem langen und ungewissen Weg, den es noch vor sich hat.

Um solche Kuscheldecken herstellen zu können, brauchen wir gut erhaltene Kinderbettwäsche in allen Größen oder andere bunte Bettwäsche und Baumwollstoffreste. Aus hygienischen Gründen sollten die Stoffe alle bei 60 Grad waschbar sein.

Wer gerne das Innenfutter der Decken spenden möchte, kauft am besten die Bettdecke "MYSKGRÄS" von IKEA für ca. 3 EUR.

Da wir noch keine eigenen Räume haben, können wir die Spenden leider noch nicht sammeln. Wenden Sie sich gern per Email an uns - gemeinsam finden wir eine Lösung.

Warum verschenken wir mini deckis an Flüchtlingskinder?
Es ist eine Geste, ein Zeichen für die Kinder. Sie steht für Sicherheit, Geborgenheit, Vertrauen und Anerkennung. Wir wollen ihnen sagen:"Hier bist du willkommen."

Diese Kinder besitzen oft nur das, was sie gerade am Körper tragen. Manche hatten in ihrem bisherigen Leben noch nie eine eigene Decke. Sie kommen verstört und traumatisiert, oft voller Angst, weil sie nicht verstehen, was um sie herum passiert, in ein fremdes Land. Das ist eine Situation, die wir unseren eigenen Kindern nicht wünschen. Das Projekt Mini Decki Deutschland soll diesen Kindern helfen, sich in ihrer neuen Umgebung wohl zu fühlen. Es wendet sich an die psychischen und zwischenmenschlichen Bedürfnisse der Kinder (Anerkennung, Vertrauen, Geborgenheit, Sicherheit).

Eine Decke ist nicht nur eine Decke. Sie vermittelt Wärme und Geborgenheit. Aber sie kann auch Abgrenzung für das Kind gegenüber Unbekanntem und damit Schutz bedeuten, indem sich das Kind die Decke über die Schultern legt und sich darin ein-kuschelt. Sie ist ein Willkommensgruß, der bedeuten soll:
Hallo, du bist herzlich bei uns willkommen, hier bist du sicher, kannst loslassen und dich wohlfühlen.

Reinbek für Mini Decki


Unser Ziel ist es mit unserer Gruppe so viele Decken zu nähen, dass jedes Flüchtlingskind in Reinbek eine Decke bei der Ankunft durch das Begrüßungsteam erhält. Sollten wir es schaffen noch viele Decken mehr zu nähen, möchten wir auch an andere Städte und Gemeinden Decken ausliefern.

So können wir unseren Flüchtlingen eine sinnvolle Beschäftigung unabhängig von einer Arbeitserlaubnis anbieten und wir können alle gemeinsam noch mehr Gutes tun.

Mehr über Mini Decki können Sie auch im Internet unter www.minidecki.de lesen

Danke!
 

Ein dickes Dankeschön geht an Iris Paare,  die uns viele Stoffe, unzählige Garne,  Scheren, Kisten, Intels und so vieles mehr von IKEA gestiftet hat. Das erleichtert uns den Start ungemein! Liebe Iris, vielen Dank!

Unser Dank geht aber auch an das DRK une allen anderen Unterstützern und Helfern.

Unser Team hat es geschafft schon vor Start des Café 12 Flüchtlingskinder mit Mini Deckis zu versorgen. Die Kuscheldecken sind wirklich zauberhaft geworden, Mädels! Und die Kinder haben sich sehr gefreut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen